Wiegenjubiläum für Rudi Sanner

Do, 04.05.2017, 12.46 Uhr
|
von Tonja Bröder
Am Freitag, 05.05. ist es soweit

Die Zahl „70“ spielt im Leben von Rudi Sanner eine wichtige Rolle. Ob als Gewichtsklasse bei seinem größten, sportlichen Erfolg oder bei seinem morgigen Wiegenfest.

Am Freitag, 05. Mai feiert unser Altpräsident und jahrzehntelanges Vereinsmitglied Rudi Sanner seinen runden Geburtstag. Grund genug für uns, ein paar Höhepunkte aus seinem bewegten Judoleben aufzuzeigen:

Als Aktiver nahm er 1973 an den Judo-Weltmeisterschaften (bis 70 kg) teil und feierte seinen größten Erfolg 1974 als Internationaler Deutscher Meister.

1986 übernahm Rudi Sanner das Amt des Vereinspräsidenten von Franz-Josef Gresch und übte dies bis 1993 aus.
In diesem Zeitraum trieb er im Interesse des JCW den Bau der Großsporthalle am Konrad-Adenauer-Ring voran, in die unser Verein im Sommer 1989 einzog. Ein großes Dojo, Kraft-, Massage- sowie ein Wärmeraum bieten seitdem optimale Trainingsbedingungen. Dadurch wurde Wiesbaden vom Hessischen Judo-Verband als Landesleistungszentrum Judo ausgezeichnet.

Um den Leistungssport zu fördern, stand der Vereinspräsident dem 1992 neu gegründeten Förderkreis für Spitzenathleten und die Judo-Bundesliga vor. „Ohne Sponsoren kein Leistungssport mehr“, lautete das Motto.

Als 1998 der gesamte Vereinsvorstand zurück trat, erklärte sich Rudi Sanner nochmal bereit, die Vereinsführung zu übernehmen. Die vorrangigen Ziele, den Schuldenabbau und die transparente Buchführung, verfolgte er vier Jahre lang souverän und erfolgreich. 2002 stellte er sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr der Wiederwahl.
Im Zeitraum 1992 bis 2001 war er zeitgleich zu seinem Engagement als Vereinspräsident auch als Schatzmeister des Hessischen Judo-Verbands tätig.

All seine Auszeichnungen aufzulisten würde den Rahmen sprengen. Hier die Wichtigsten im Überblick:

  • Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland („Bundesverdienstkreuz“; 2009)
  • Sportplakette der Landeshauptstadt Wiesbaden für besondere Verdienste um den Sport (2008)
  • Goldene Bürgermedaille der Stadt Wiesbaden für besonderes, langjähriges, intensives, ehrenamtliches Engagement im Judosport sowie in der Schlaganfall Initiative (2008)
  • Verleihung des 5. Dan Judo durch den Hessischen Judo-Verband (2000)
  • Goldene Ehrennadel des Hessischen Judo-Verband (1997)
  • Ehrung für besondere Verdienste durch den Landessportbund Hessen (1997) 


"Der Apfel lehrt uns zu begreifen, die Besten, das sind stets die Reifen."

Lieber Rudi, der JCW wünscht Dir von Herzen alles Gute zu Deinem Geburtstag!

Zurück zur Nachrichtenübersicht

© 2004 - 2024 Judo Club Wiesbaden 1922 e.V. | Alle Rechte vorbehalten | Powered by Contao | Design by graefdesign & dh-design.net