Judo Club Wiesbaden 1922 e.V.
Fachverein für Budosportarten

Über Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ)

Das ist Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ)

Seit 2021 bieten wir neben dem klassischen Ju-Jutsu auch die Variante Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) an. BJJ vereinigt Elemete des Judo und des Ju-Jutsu mit Fokus auf den Bodenkampf. Während es beim Judo ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Stand- und Bodentechniken geben kann, geht es beim Brazilian Jiu-Jitsu vermehrt darum, den Gegenüber im Bodenkampf zu fixieren und mit Würge- und Hebelgriffen zur Aufgabe zu zwingen.

Deshalb gibt es im Wettkampf für die Kontrolle des Gegners am Boden mehr Punkte als für einen Wurf. Die Begegnung endet mit Aufgabe eines der beiden Kämpfer.

Brazilian Jiu-Jitsu ist eine Sportart, in der jeder sein geistiges Wohlbefinden finden kann. Ob als junger oder älterer Mensch, ob sportlich fit oder erst startend. Sie ist grundsätzlich für jeden geeignet, da die effektive Ausführung der Techniken wenig Kraft beansprucht. Desweiteren stellt es eine ideale Selbstverteidigungsform für Frauen dar.

 

Geschichte

Brazilian Jiu-Jitsu wurde von den Brüdern Carlos und Helio Gracie entwickelt. Carlos lernte unter Mitsuyo Maeda, der wiederum unter dem Gründer des Judos Jigoro Kano lernte. Er wollte die Techniken des Judos an seinen jüngeren Bruder Helio weitergeben, allerdings war dieser eher schmächtig und konnte die traditionellen Techniken nicht anwenden. Helio optimierte die Mechanik wie auch die Hebelwirkung, um sie nutzbar für jedermann zu machen. Damit gelang es ihm, sich gegen größere schwerere Gegner zu behaupten.
Später gaben sie ihr Wissen an ihre Kinder weiter und erschufen so die nächste Generation von Kämpfern.

In den darauffolgenden Jahren gewannen die Söhne des Helio Gracie viele Wettkämpfe. Sie wurden zu berühmten Kämpfern, verbreiteten ihr Wissen, gründeten eigene Kampfsportschulen und machten das BJJ sehr bekannt. Einer der Söhne, Rorion Gracie, ist Mitbegründer der UFC des Ultimate Fighting Championship‘s.

 

Graduierungen

Es gibt fünf Gürtel im BJJ. Weiss, Blau, Lila, Braun und Schwarz.
Schwarzgürtel bzw Meistergürtel werden in Dan 1 bis 10 unterteilt, dadurch ergeben sich vier weitere Gürtelfarben. Schwarz, Schwarz-Rot, Rot-Weiß und Rot.

An einem Ende von jedem Gürtel befindet sich ein etwa 10cm langes Feld in schwarz, rot oder weiss. Dies dient zur Vergabe von Streifen, um Entwicklungsstufen zwischen den Gürteln aufzuzeigen.

 

Die sportliche Ausstattung

Jiu-Jitsukas sind bei der Ausübung der Sportart barfuß, tragen einen JuJutsu-Gi samt Gürtel sowie ggf. Schutzausrüstung. Die Gürtelfarben bauen aufeinander auf von weiß, dem Anfänger Kyu-Grad bis schwarz, dem Meister-Grad. Die jeweils nächst höhere Graduierung wird durch eine Prüfungen erreicht.
 

Jeder kann mitmachen

Jiu-Jitsu ist eine sehr interessante und vielseitige Sportart und Selbstverteidigungsdisziplin. Alle Teilnehmer, ob jung oder alt, männlich oder weiblich, stehen gemeinsam auf der Matte und trainieren. Nicht nur, um sich körperlich fit zu halten oder freundschaftliche Kontakte zu knüpfen, sondern auch, um etwas für ihre persönliche Sicherheit im Alltag zu tun.

Um im Wettkampfbereich faire Verhältnisse zu schaffen, erfolgt hier eine Geschlechtertrennung sowie die Unterteilung in Alters- und Gewichstklassen.

 

Das kostet es

Neben dem Mitgliedsbeitrag (monatlich), den Gebühren für Ju-Jutsu-Pass (einmalig) und Jahressichtmarke (jährlich) fallen Kosten für den JuJutsu-Anzug, -gürtel und Schutzausrüstung (ab 20 €) an.
 

Trainingszeiten

finden Sie hier.
 

Trainer

Wir freuen uns, Philipp Wächter als BJJ-Trainer gewonnen zu haben. Seine Graduierung ist "Blaugurt mit drei Streifen". Als BJJ-Trainer ist er seit 2015 aktiv.

 

Dachverbände, weitere Informationsquellen

Wir sind in folgenden Verbänden organisiert:

 

© 2004 - 2024 Judo Club Wiesbaden 1922 e.V. | Alle Rechte vorbehalten | Powered by Contao | Design by graefdesign & dh-design.net