Helene Riegert gewinnt Bronze mit dem nationalen Mixed Team bei der U23 EM
Pila (Polen), 17.11.2024 - Am Sonntag fanden die U23 Mixed-Team-Europameisterschaft statt, in der das deutsche Team als Titelverteidiger antrat.
Mit im deutschen Nationalteam war Helene Riegert. Nach einer langen Verletzungspause, durch die sie die U21 Europameisterschaften verpasste
Mit gerade einmal 19 Jahren hat Helene noch drei Jahre die Möglichkeit, bei den U23-Events auf internationaler Bühne zu glänzen. Nach einer schwierigen Phase im Sommer, die sie verletzungsbedingt sogar die Teilnahme an der U21-Europameisterschaft kostete, ist sie nun wieder in Topform – und das zeigte sie eindrucksvoll beim Mixed-Wettkampf.
Im Kampf um Bronze trug sie in der Gewichtsklasse bis 57 kg mit einem vorzeitigen Ippon-Sieg nach nur etwa einer Minute maßgeblich zum 4:1-Endstand bei und sicherte ihrem Team den wichtigen Punkt zum zwischenzeitlichen 2:1. Ihre Leistung war nicht nur ein Ausrufezeichen für ihre Rückkehr, sondern auch ein Beweis für ihre mentale Stärke.
Der Fokus liegt für Helene nun auf der Vorbereitung für die Saison 2025. Gemeinsam mit dem Nationalteam der Frauen befindet sie sich derzeit im Konditionstrainingslager in La Santa (Fuerteventura). Dort werden die Grundlagen für eine erfolgreiche kommende Saison gelegt, in der Helene erneut auf Medaillenjagd gehen möchte – sowohl im U21 und U23 Bereich als auch perspektivisch bei den Frauen.
Fotos: EJU / Carlos Ferreira