Speyer, 08.11.2025 - Nach einer Phase des Innehaltens und Neuanfangs war es am Samstag endlich wieder so weit: Der Hessische Judoverband kehrte mit gleich drei Mannschaften und insgesamt zwölf Athletinnen und Athleten zu den Deutschen Meisterschaften der Verbandsmannschaften im ID-Judo zurück. Austragungsort war das Judomaxx in Speyer.
Für den JC Wiesbaden 1922 e.V. war die Teilnahme etwas ganz Besonderes – gleich fünf unserer Judoka standen für das Team Hessen auf der Matte und trugen mit großem Einsatz zum erfolgreichen Comeback bei.
Nach dem plötzlichen und tragischen Verlust des langjährigen ID-Judo-Beauftragten Thomas Hofmann im Herbst 2023 musste Hessen im vergangenen Jahr pausieren – zu groß war die Lücke, die Thomas Hofmann hinterlassen hatte.
Im Sinne des unermüdlichen Engagements von Thomas Hofmann war für alle Beteiligten aber klar: Hessen sollte wieder auf der Matte vertreten sein. Die neuen Verantwortlichen Maren Stahlberg und Rebekka Perrier (JC Wiesbaden 1922 e.V.) nahmen diese Aufgabe mit großem Einsatz an – der Moment, als die hessischen ID-Judoka gemeinsam in die Halle einliefen, war für alle ein bewegender Augenblick.
„Uns war von Anfang an klar, dass wir nicht um die vorderen Podestplätze mitkämpfen würden – dafür ist das Niveau in anderen Verbänden wie Bayern, Nordrhein-Westfalen oder Baden einfach sehr hoch. Unser Ziel war es, geschlossen als Team aufzutreten, Spaß zu haben und vielleicht für die ein oder andere Überraschung zu sorgen“, so Rebekka Perrier im Vorfeld.
Starke Leistungen auf der Matte
Die Damenmannschaft kämpfte sich in der Wettkampfklasse II auf einen hervorragenden dritten Platz und durfte sich über Bronze freuen.
Das Herrenteam verpasste zwar knapp die Finalrunde, belegte aber einen respektablen fünften Platz.
Auch in den Mixed-Wettbewerben (WK II) zeigte das Team Hessen Kampfgeist: Nach einem 3:3 gegen Mecklenburg-Vorpommern/Berlin und einer knappen 2:4-Niederlage gegen Rheinland-Pfalz stand am Ende Platz fünf.
Am Ende des Wettkampftages überwogen Freude, Stolz und Dankbarkeit: Viele spannende Kämpfe, faire Begegnungen, ausgelassene Stimmung – und ein spürbares Gefühl des Zusammenhalts.
Im Laufe des vergangenen Jahres ist es gelungen, in Hessen enger zusammenzurücken und das ID-Judo weiter zu stärken. Die Lücke, die Thomas Hofmann hinterließ, konnte durch die gemeinschaftliche Unterstützung der Vereine ein Stück weit geschlossen werden.
Unsere Wiesbadener Judoka im Team Hessen
Frauen:
-52 kg: Mariella Kraus
-63 kg: Chloé Beloin
+70 kg: Leonie Yurtöven
Männer:
-81 kg: Benedikt Szczepankiewicz
+90 kg: Michael Klemm
Der Ausrichter JSV Speyer überreichte allen Teilnehmenden als Gastgeschenk ein Pfälzer Dubbeglas mit der Gravur „Freundschaft“– ein passenderes Motto hätte es für das Team Hessen an diesem Wettkampftag nicht geben können.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch Jürgen Teutsch und seinem engagierten Team vom JSV Speyer, die mit viel Herzblut und toller Organisation für einen reibungslosen und stimmungsvollen Meisterschaftstag gesorgt haben.