40.000 Euro hat die Wiesbadener Sportförderung (Wispo) für die Talente quer durch die Sportarten ausgeschüttet
Bericht im Wiesbadener Kurier am 05.10.2023 von Torsten Muders
Wiesbaden. Es fühlt sich schon ein wenig wie ein Klassentreffen an, wenn die Wiesbadener Sportförderung (Wispo) alljährlich zu ihrer Fördermittelübergabe ruft. Man kennt sich unter den Wiesbadener Vereinen, die Leistungssport betreiben. Doch manch einer wundert sich immer noch, welche Vielfalt der Sport in der Landeshauptstadt zu bieten hat.
25-Stunden-Lauf eine große Schwungfeder
So auch heuer beim Empfang bei der Soka-Bau, einer der Hauptsponsoren der Wispo und beim 25-Stunden-Lauf Anfang September. „Ich trage den Zauber immer noch in mir“, schwärmt Wispo-Vorsitzende Ute Buss noch vier Wochen danach von „einer der schönsten Sportveranstaltungen Wiesbadens“, wie es im eigens gezeigten Film über den Lauf hieß, auch wenn sich die Wispo wieder die Teilnehmerzahlen von vor Corona zurückwünscht. Ist der Lauf doch die Haupteinnahmequelle für die Wispo, die dieses Jahr wieder 40.000 Euro an die Vereine ausschütten konnte. Allein über 10.000 Euro an Spendengeldern für die Wispo kamen für den Einzelläufer Filippo Laisa zusammen, der nicht nur 186 Runden im Kurpark lief, sondern „auch vielen Leuten auf den Keks ging“, damit diese für seine Runden spendeten. Den Gutschein für die neuen Turnschuhe, die ihm Ute Buss überreichte, hat sich der „100-Meilen-Mann“ wahrlich verdient.
Kim Kalicki und Alexander Wieczerzak Aushängeschilder
Danach war die Bühne frei für die Leistungsschau der Wiesbadener Sportvereine. Ehemalige Weltmeister, wie JCW-Judoka Alexander Wieczerzak, der zwar mit seinen 32 Jahren auch von Gedanken ans Aufhören berichtete, aber doch noch nochmals einen Anlauf für Olympia 2024 wagen möchte, aber auch aktuelle Weltmeisterinnen, wie Bobpilotin Kim Kalicki von der Eintracht, waren dabei. Die 26-Jährige erzählte auf charmante Weise von ihren Gedanken und Gefühlen beim WM-Titel und kündigte an, diesen bei der Heim-WM Anfang März 2024 in Winterberg verteidigen zu wollen.
Die große Vielfalt nachrückender Talente
Aber auch junge Talente, die noch nicht so im Rampenlicht standen, waren darunter. Beispielsweise die jungen Skeet-Schützinnen des Wurftaubenclubs mit Hannah und Luise Middel sowie Annabella Hettmer oder die Taekwondo-Kämpfer der Budo-Schule Wiesbaden mit Julius Müller und Mian Fromm, die allesamt auch schon Meisterehren auf nationaler Ebene einfahren konnten.
Auch in den olympischen Kernsportarten mit den jungen Schwimmern des SC Wiesbaden sowie den Leichtathletinnen des WLV mit Hawa Jalloh und der TV Waldstraße ist der Wiesbadener Leistungssport aufgestellt. Und bei den Zielen und Wünschen kam an diesem Abend öfters Olympia 2028 zur Sprache. Die ebenfalls ausgezeichneten und mit EM-Titel dekorierten Cheerleader der Wiesbaden Phantoms müssen darauf hoffen, dass ihre Sportart auch mal olympisch wird.
productPicture
Träume von Olympia 2028
Die VCW-Beachvolleyballerin Cheona Christ träumt ebenso von Los Angeles 2028, die frisch gebackene Deutsche Meisterin im Trampolinturnen, Greta Steinbrenner von der TSG Sonnenberg, hat zunächst die Jugend-WM in Birmingham im Sinn. Und an ihrem Beispiel wurde auch deutlich, dass die Eltern enorm wichtig sind, um Träume und Karrieren von jungen Sportlerinnen erst zu ermöglichen. Weitere Geldkuverts gingen an diesem Abend auch an den SV Delphin (Schwimmen) an die Judoka von Kim-Chi um Noel Schmidt, der gerade bei der U21-WM in Portugal am Start war, an die Rollstuhlbasketballer der Rhine River Rhinos, an den TTC Rot-Weiß Biebrich (Tischtennis), an die Kunstturnerin Seyna N‘Doye der Eintracht, an den VSG Wiesbaden für den Behinderten- und Rehasport sowie an die Organisatoren des U17-Jugendfußballturniers vom Wiesbadener Liliencup (Spvgg. Sonnenberg) sowie der U15-Mädchen beim Wiesbadener Hallenmasters (SV Erbenheim).
Geförderte Sportlerinnen, Sportler und Vereine
Hanna Sedlmair (JCW) Judo
Helene Riegert (JCW) Judo
High Performance Swim Team (SCW) Schwimmen
Hawa Jalloh (WLV) Siebenkampf
Kim Kalicki (TuS Eintracht) Bobfahren
Costa Laurenz (TuS Einracht) Bobfahren
Noel Schmidt (Kim-Chi) Judo
Greta Steinbrenner (TSG Sonnenberg) Trampolinturnen
Seyna N’Doye ( TuS Eintracht ) Kunstturnen
Judo Club Wiesbaden 1922 e.V. Judo
Wurftauben Club Wiesbaden Schießen
Spvg. Wiesbaden Sonnenberg Hallenfußball U17
VSG Verein für sport und Gesundheit Schwimmabteilung
SV Delphin Schwimmen
Judo Club Kim-Chi Judo
SV 1921 Erbenheim e.V. Mädchenfußball
Budo-Schule Wiesbaden Taekwondo
TuS Eintracht Wiesbaden Kunstturnen
TV Waldstraße Leichtathletik
TTC Rot-Weiß 1921 Biebrich Tischtennis
VCW Volleyball